Marke des Jahrhunderts

Löwenzahnstecher und Zwiebelpflanzer, Staudenspaten und Feldhacke – das sind Namen von Gartenwerkzeugen wie aus vergangenen Zeiten. Und dennoch gibt es sie noch immer – dort, wo seit 1799 und heute in siebter Generationen Werkzeuge geschmiedet werden. Jetzt wurde der oberfränkische Premiumhersteller Krumpholz in Berlin offiziell in den Reigen der “Marken des Jahrhunderts” erhoben.

 

Krumpholz – Traditionswerkzeuge in ausgewiesener Jahrhundert-Qualität

Jeder Gartenliebhaber kennt den Unterschied zwischen Werkzeugen aus billigem Blech und solchen aus echtem Schrot und Korn, ordentlich geschmiedet, handlich, stabil und belastbar. Nichts ärgerlicheres, als wenn Werkzeuge mitten unter der Arbeit unter der Last ihrer Beanspruchungen zusammenbrechen. “Unsere Werkzeuge kauft man nicht einfach nur”, sagt Schmiedemeister Claus Krumpholz, “man investiert in sie. Denn nicht selten, werden sie noch an die nächste Generation im Garten vererbt.”

Schmiedequalität aus Schwedenstahl entsteht heute noch im “Guttenberger Hammer”, einer kleinen Schmiede im Frankenwald, kurzum bei Krumpholz – Werkzeugfabrikation seit 1799. Doch nicht nur nach alten Modeln werden hier Garten-, Forst- und Bauwerkzeuge an Amboss und Esse geformt. Denn Traditionen wollen fortgeführt sein und so befruchten sie immerfort die Impulse einer neuen Zeit. Gartendisk und Spork, Piranha-Hacke und Damenspaten sind solche neuartigen Gartenwerkzeuge für die Gärten unserer Zeit: Problemlöser dort, wo Gartengenuss vor Gartenarbeit kommt.

Es sind neuartige Gartenwerkzeuge wie diese, welche die Tradition der Krumpholz´schen Schmiedekunst fortführen und sie in die nächste Generation weiter tragen – als ” innovative und nachhaltige Werkzeuge, die nicht nur in puncto Technik, Verarbeitung und funktioneller Ästhetik Standards setzen”, wie es Dr. Florian Langenscheidt in seiner Laudatio für Claus Krumpholz formulierte. Diese hielt er angesichts der Aufnahme der Marke Krumpholz in die “Königsklasse der Marken der deutschen Wirtschaft”, so Dr. Langenscheidt weiter, bei der Verleihung des Titels “Marken des Jahrhunderts – Stars 2016”. Hier wurde die Marke Krumpholz aktuell als einziges Unternehmen der Garten-, Forst- und Werkzeugbranche nominiert und ausgezeichnet. Zu den “Marken des Jahrhunderts” wird gerechnet, wer im Dr. Langenscheidt´schen Markenkompendium aufgeführt ist und somit zu den 250 deutschen Spitzenmarken zählt. So wie jetzt die Schmiede Krumpholz (krumpholz1799.de), eine der ältesten familiengeführten Handwerksbetriebe in Europa.

 

Krumpholz in die Königsklasse der deutschen Wirtschaft erhoben

Mit einem Festakt ist das Unternehmen Krumpholz – Werkzeugfabrikation seit 1799, Grafengehaig, am 26. November mit dem Titel “Marken des Jahrhunderts – Stars 2016” ausgezeichnet worden. Nach Angaben des Veranstalters, Deutsche Standards, Köln, gehört die Marke Krumpholz demnach zu den rund 250 deutschen Marken, die zur “Königsklasse der Marken der deutschen Wirtschaft” zählen und damit zu den “Sternen am Markenhimmel”. Krumpholz – Werkzeugfabrikation seit 1799 war als einziges Unternehmen der Garten-, Forst- und Werkzeugbranche nominiert und ausgezeichnet worden.

Der Inhaber Claus Krumpholz jetzt in Berlin überreichte Preis wird alle drei Jahre von Dr. Florian Langenscheidt durch Aufnahme ausgewählter deutscher Marken in sein Markenkompendium “Marken des Jahrhunderts – Stars 2016” verliehen.

20151127_Auszeichnung_Marken

In seiner Laudatio stellte Dr. Langenscheidt das “handwerklich präzise Können” der oberfränkischen Schmiede heraus, die seit 1799 und in heute siebter Generation “das Wissen und die Tradition ihres Handwerks immer wieder von einer auf die andere Generation übertragen” habe. Heute zähle Krumpholz (krumpholz1799.de) zu den ältesten familiengeführten Handwerksbetrieben in Europa und stehe mit seiner Marke für hochwertige Forst-, Garten- und Bauwerkzeuge – für “die Konzeption und Weiterentwicklung innovativer und nachhaltiger Werkzeuge, die nicht nur in puncto Technik, Verarbeitung und funktioneller Ästhetik Standards setzen”, so Dr. Langenscheidt.

 

2018-05-08T16:44:12+00:00